HEMER (dpa) — Durch eine Explo­si­on stürzt im Sauer­land ein komplet­tes Wohnhaus ein. Mehre­re Menschen können geret­tet werden. Doch es gibt auch trauri­ge Nachrichten.

Nach dem Hausein­sturz im sauer­län­di­schen Hemer in Folge einer Explo­si­on ist am Samstag­mor­gen eine tote Frau unter den Trümmern gefun­den worden. Gegen 8.50 Uhr hätten die Rettungs­kräf­te eine weibli­che Person ausfin­dig machen können, die nur noch leblos aus den Trümmern habe gebor­gen werden können, teilte die Polizei am Morgen mit. Die Identi­tät der Frau stehe derzeit noch nicht zweifels­frei fest.

Die Rettungs­kräf­te suchten auch am Vormit­tag weiter. Die Einsatz­stel­le wurde beschlag­nahmt und durch Kräfte der Polizei gesichert. Zuvor waren in der Nacht zum Samstag zwei Menschen aus den Trümmern geret­tet worden. Rettungs­kräf­te versorg­ten einen Mann und eine Frau zunächst vor Ort medizi­nisch und brachen sie dann in eine Klinik.

Bereits am Freitag­abend waren zwei Verletz­te gebor­gen worden. Eines der Opfer befand sich mit schwe­ren Verlet­zun­gen im Kranken­haus, die andere Person war den Angaben zufol­ge nur leicht verletzt worden. Drei der insge­samt acht Hausbe­woh­ner seien zum Zeitpunkt des Einstur­zes wohl nicht zu Hause gewesen.

Das Mehrfa­mi­li­en­haus wurde bei der Explo­si­on am Freitag komplett zerstört. Polizei und Feuer­wehr gehen von einer Gasex­plo­si­on aus. Die Ermitt­lun­gen zur Ursache der Explo­si­on dauern an. Hemer liegt bei Iserlohn im Märki­schen Kreis.