BODELSHAUSEN (dpa/lsw) — Das Modeun­ter­neh­men Marc Cain aus Bodels­hau­sen (Kreis Tübin­gen) gehört zukünf­tig den Mitar­bei­tern. Der Gründer, Inhaber und Vorsit­zen­de der Geschäfts­füh­rung Helmut Schlot­te­rer überge­be seine Antei­le an eine Mitar­bei­ter­stif­tung, hieß es in einer Mittei­lung des Unter­neh­mens am Mittwoch in Bodelshausen.

Dieser Weg solle sicher­stel­len, dass die Unter­neh­mens­vi­si­on und ‑werte weiter­hin gelebt würden. Die Mitar­bei­ter hätten nun die Möglich­keit, aktiv am Erfolg des Unter­neh­mens teilzu­ha­ben und mit ihren Stimm­rech­ten über die Verwen­dung der Gewin­ne zu bestim­men. Die Mitar­bei­ter­stif­tung soll gelei­tet werden durch einen Mitar­bei­ter­rat, der aus allen aktiven Führungs­kräf­ten besteht.

«Dass Marc Cain in die richti­gen Hände überge­ben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infra­ge und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlos­sen, Stiftun­gen zu gründen, die das Unter­neh­men fortfüh­ren», erklär­te Schlot­te­rer in einer Pressemitteilung.