BIBERACH – Telawi in Kakhe­ti­en, die georgi­sche Partner­stadt von Biber­ach, ist Ziel von zwei großen Lastwa­gen mit übers Jahr gesam­mel­ten, gut erhal­te­nen Schul­stüh­len und ‑tischen, Kinder­gar­ten­mö­beln sowie Büromö­beln aus dem Stadtgebiet.

Dazuge­packt wurden die vor wenigen Wochen abgege­be­nen 15 Pflege­bet­ten der Sana-Klinik Biber­ach und zehn Kisten mit gesam­mel­tem Spiel­ma­te­ri­al – aus einer Aktion der beiden Kinder­gar­ten­lei­te­rin­nen Nina Maier-Schuck (Kinder­gar­ten Hühner­feld) und Heike Ladel (Kinder­gar­ten Albert Hetsch). Die Kosten des Trans­ports werden haupt­säch­lich finan­ziert durch die Engage­ment Global gGmbH (im Auftrag der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land) sowie dem Verein Städte Partner Biber­ach. Die beiden türki­schen Lastwa­gen wurden für die rund 4500 Kilome­ter weite Rückfahrt nach Georgi­en von Helfern der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Biber­ach, des Vereins Städte Partner Biber­ach und Mitar­bei­tern der Stadt Biber­ach mit rund acht Tonnen beladen. Das Stapeln der unter­schied­li­chen Möbel erfor­der­te wieder einmal viel Geschick, soll doch alles möglichst sicher und heil bis zum Jahres­en­de in Telawi ankommen.