AMSTERDAM (dpa) — Die Familie war mit einem Kanu auf dem Veluwe­meer unter­wegs, als das Kanu kenter­te. Die Mutter konnte nicht mehr reani­miert werden. Was geschah mit dem Vater und den Kindern?

Tragi­sches Ende der Kanutour einer deutschen Familie: Die Mutter der Familie starb, der Vater und eine von zwei Töchtern seien vermisst und vermut­lich ertrun­ken, teilte die Polizei am Donners­tag­abend im nieder­län­di­schen Bidding­hui­zen mit. Die Suche sei unter­bro­chen worden.

Die Mutter und eine etwa sieben Jahre alte Tochter waren den Angaben zufol­ge zunächst geret­tet worden. Rettungs­kräf­te hatten nach Angaben der Polizei noch versucht, die Frau wieder­zu­be­le­ben. Doch vergeblich.

Gegen 15 Uhr war die Polizei alarmiert worden und hatte sofort die Suche gestar­tet. Die Familie war mit einem Kanu auf dem Gewäs­ser Veluwe­meer unter­wegs, etwa 75 Kilome­ter im Nordos­ten von Amster­dam. Das Kanu war dann aus unbekann­ter Ursache geken­tert, wie der Radio­sen­der Omroep Flevo­land berich­te­te. Bei einer kleinen Insel sei das Kanu dann leer gefun­den worden.

Auf einer Boje entdeck­ten die Einsatz­kräf­te dann das kleine Mädchen, die Mutter wurde im Wasser gefun­den. Küsten­wa­chen und Polizei waren mit Booten und Heliko­ptern im Einsatz. Über die Identi­tät der Opfer oder die Herkunft der Familie machte die Polizei keine Angaben.