SIGMARINGEN — Selten war es in der Stadt­bi­blio­thek Sigma­rin­gen so still wie am Montag, 26.02.2024. An jenem Tag fand dort nämlich vor zahlreich gebannt lauschen­den Zuhörern der jährli­che Kreis­ent­scheid des Vorle­se­wett­be­werbs des deutschen Buchhan­dels statt. Seit einigen Jahren ist der Wettbe­werb aufgrund der großen Zahl der gemel­de­ten Schul­sie­ge­rin­nen und Schul­sie­ger aus dem Kreis­ge­biet geteilt und es werden immer zwei Kreis­ent­schei­de durch­ge­führt. In der Stadt­bi­blio­thek fand der Kreis­ent­scheid für die Schul­sie­ger aus dem nördli­chen Kreis­ge­biet statt, in der Stadt­bü­che­rei Pfullen­dorf der Entscheid für die Schul­sie­ger aus dem südli­chen Kreis­ge­biet. Somit schickt der Kreis Sigma­rin­gen gleich zwei Kreis­sie­ger weiter zum Bezirksentscheid.

Die Vorle­se­leis­tung der Schüle­rin­nen und Schüler wird von einer Jury bewer­tet. Diese entschei­det über den Kreis­sie­ger und das Weiter­kom­men in die nächs­te Runde. In Sigma­rin­gen setzte sich die Jury in diesem Jahr zusam­men aus der Kreis­sie­ge­rin des Vorjah­res Verena Brodmann, dem Inhaber der Buchhand­lung Rabe Joachim Greis­le, Maren Zielke von der Buchhand­lung Osian­der sowie der Schrift­stel­le­rin und Journa­lis­tin Gabrie­le Loges.

Schüle­rin­nen und Schüler lesen aus ihren Lieblingsbüchern

In diesem Jahr hatten sich elf Schüle­rin­nen und Schüler der 6. Klassen als Schul­sie­ge­rin­nen und Schul­sie­ger für den Kreis­ent­scheid in der Stadt­bi­blio­thek quali­fi­ziert. In der ersten Runde lasen alle aus einem daheim vorbe­rei­te­ten Text vor. Knapp vier Minuten vor fast 50 Perso­nen und unter Wettbe­werbs­be­din­gun­gen vorzu­le­sen ist gar nicht so einfach. Die Jury achte­te dabei auf Tempo, Lautstär­ke und Lesetech­nik, aber auch darauf, ob der Text zum Leben erweckt wird und man gerne zuhört. 

Noemi Lo Cascio von der Grafen-von-Zimmern-Realschu­le war tapfer die erste und las eine selbst­ge­wähl­te Textstel­le aus dem Buch „Der Biss der schwar­zen Witwe“ von Aimée Carter vor. Die anderen Schul­sie­ge­rin­nen und Schul­sie­ger folgten mit ihren ausge­wähl­ten Büchern. Das Publi­kum bekam mit magischen Freund­schafts­ge­schich­ten, Fanta­sy-Welten voller Gefah­ren und einer spannen­den Fußball­ge­schich­te die ganze Vielfalt der Kinder- und Jugend­li­te­ra­tur an diesem Vormit­tag zu hören. Dass Lesespaß und die Freude am Buch tradi­tio­nell im Mittel­punkt des Wettbe­werbs stehen sollen haben die Schüle­rin­nen und Schüler auch in diesem Jahr wieder eindeu­tig bewie­sen. Die Lesun­gen wurden von den zahlreich zum Daumen­drü­cken mitge­reis­ten Angehö­ri­gen, Mitschü­lern und Lehrkräf­ten mit reich­lich Applaus honoriert. 

Im Anschluss an den vorbe­rei­te­ten Text mussten sich die Vorle­se­rin­nen und Vorle­ser an einen ihnen unbekann­ten Text wagen, der von der Stadt­bi­blio­thek ausge­wählt wurde. Hier lasen sie fortlau­fend aus dem Buch „Ist Oma noch zu retten“ von Marie Hüttner vor. Hier war Nerven­stär­ke gefragt, denn der unbekann­te Text war natür­lich eine noch größe­re Heraus­for­de­rung, die aber von allen gut und konzen­triert gemeis­tert werden konnte. Während sich die Schüle­rin­nen und Schüler mit ihren Freun­den und Angehö­ri­gen im Anschluss ihre Pause mit Geträn­ken und Keksen redlich verdient hatten und auf Entde­ckungs­rei­se in der Biblio­thek gingen, musste sich die Jury an den schwie­rigs­ten Teil des Vormit­tags begeben und eine Entschei­dung treffen. Da die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer mit ihren Leistun­gen sehr nah beiein­an­der lagen, wurde in der Jury viel diskutiert.

Sieger­eh­rung und Ergebnisse

Ganz gespannt und voller Erwar­tung auf die Entschei­dung kamen alle zur Sieger­eh­rung wieder zusammen. 

In der Katego­rie der Förder­schu­len stand die Siege­rin schon zu Beginn fest, weil Johan­na Fischer vom Reinhold-Frank-Schul­zen­trum Ostrach­tal als einzi­ge Schul­sie­ge­rin einer Förder­schu­le angetre­ten ist. Da der Wettbe­werb in dieser Gruppe nicht in einer nächs­ten Ebene weiter­ge­führt wird, endete der Wettbe­werb hier auch für sie.

Weil es beim Vorle­se­wett­be­werb in erster Linie um die Freude am Lesen geht, gibt es grund­sätz­lich neben dem Kreis­sieg auch nur 2. Plätze. In der Gruppe der Realschu­len und Gymna­si­en fiel die denkbar knappe Entschei­dung der Jury in diesem Jahr auf Joanna Wieland aus der Klasse 6a vom Gymna­si­um der Liebfrau­en­schu­le Sigmaringen. 

Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm gratu­lier­te den Schüle­rin­nen und Schülern zu ihrer hervor­ra­gen­den Leistung und dem Mut, sich diesem Wettbe­werb zu stellen. 

Neben einer Urkun­de erhiel­ten alle Vorle­se­rin­nen und Vorle­ser ein Buchprä­sent und süße Nerven­nah­rung. Die Siege­rin erhielt zusätz­lich ein weite­res Buch und die Quali­fi­ka­ti­on für den Bezirks­ent­scheid. Gemein­sam mit dem Kreis­sie­ger des südli­chen Kreis­ge­biets, Tibet Aytekin vom Stoerk-Gymna­si­um in Bad Saulgau, wird Joanna dort nun im April gegen die anderen Kreis­sie­ger und Kreis­sie­ge­rin­nen im Regie­rungs­be­zirk Tübin­gen antre­ten. Und wer weiß, vielleicht folgt auch das Landes­fi­na­le in Stutt­gart oder sogar das Bundes­fi­na­le in Berlin.

„Feiert Euch als Schul­sie­ger und dafür, dass Ihr gerne lest. Das allein ist schon ein Gewinn“, gab Chris­ti­na Thormann den Schüle­rin­nen und Schülern am Ende noch mit auf den Weg.

Nach einem abschlie­ßen­den Gruppen­fo­to konnten alle nach diesem spannen­den Vormit­tag nach Hause fahren und sich in den nächs­ten Tagen von ihren Famili­en und Klassen­ka­me­ra­den feiern lassen.

Als Schul­sie­ge­rin­nen und Schul­sie­ger für den Kreis­ent­scheid Nord 2024 in Sigma­rin­gen hatten sich qualifiziert:

Ilyas Afrane, Schul­zen­trum Stetten a.k.M.
Chiara Stefa­nia Brück, Theodor-Heuss-Realschu­le Sigmaringen
Johan­na Fischer, Reinhold-Frank-Schul­zen­trum Ostrachtal
Paul Fox, Martin-Heideg­ger-Gymna­si­um Meßkirch
Cecile Furlac­zyk, Reinhold-Frank-Schul­zen­trum Ostrachtal
Dominik Gulde, Gymna­si­um Gammertingen
Luise Laplace, Hohen­zol­lern­gym­na­si­um Sigmaringen
Lo Cascio, Noemi: Grafen-von-Zimmern-Realschu­le Meßkirch
Leonie Ott, Lauchert­tal­schu­le Gammertingen
Alea Staib, Liebfrau­en­schu­le Sigma­rin­gen (Realschu­le)
Joanna Wieland, Liebfrau­en­schu­le Sigma­rin­gen (Gymna­si­um)