BIBERACH — Im April gab die Kreis­ju­gend­mu­sik­ka­pel­le unter der Leitung von Tobias Zinser ihr fulmi­nan­tes Frühjahrs­kon­zert. Rund 700 Gäste lausch­ten in der Kultur- und Sport­hal­le in Ertin­gen den Klängen des Auswahl­or­ches­ters. Den Mitglie­dern der Kreis­ju­gend­mu­sik­ka­pel­le war es wichtig, dass die Spenden des Benefiz­kon­zerts für geflüch­te­te Menschen aus der Ukrai­ne in der Region sein sollen, im spezi­el­len für Kinder und Jugendliche. 

Dabei kam die stolze Summe von 3.404 Euro zusam­men. Martin Bücher, Vorstands­vor­sit­zen­der der Kreis­spar­kas­se Biber­ach, hat beim Konzert gleich in Aussicht gestellt, die erziel­ten Spenden­ein­nah­men durch die Kreis­spar­kas­se aufzu­sto­cken und runde­te diese nun auf insge­samt 5.000 Euro auf. Im Rahmen des Sommer­grill­fests der Kreis­ju­gend­mu­sik­ka­pel­le im Museums­dorf Kürnbach, zu dem Landrat Dr. Heiko Schmid die jungen Musike­rin­nen und Musiker einge­la­den hat, konnte nun der Spenden­scheck an Peter Grund­ler, als Vertre­ter der Liga der freien Wohlfahrts­pfle­ge überge­ben werden.

„Seit über fünf Monaten tobt nun schon in der Ukrai­ne der schreck­li­che und grausa­me Krieg. In der Zwischen­zeit befin­den sich über 1.700 Menschen aus der Ukrai­ne bei uns im Landkreis. Immer noch leisten Caritas, Diako­nie und Deutsches Rotes Kreuz Hilfe, stehen als Ansprech­part­ner für die geflüch­te­ten Menschen zur Verfü­gung und fördern Unter­stüt­zungs­pro­jek­te, wie Beispiels­wei­se Sprach­kur­se. Dafür bin ich sehr dankbar. Unbüro­kra­tisch werden dringend erfor­der­li­che finan­zi­el­le Unter­stüt­zun­gen gewährt“, so Landrat und Vorsit­zen­der der Kreis­ju­gend­mu­sik­ka­pel­le Dr. Heiko Schmid. Er sagt weiter: „Die Musike­rin­nen und Musiker zeigen durch ihr Engage­ment beim Benefiz­kon­zert ein großes Herz und ich bin froh und dankbar über die Summe, die dabei zusam­men­ge­kom­men ist. Martin Bücher und der Kreis­spar­kas­se Biber­ach danke ich herzlich für die sponta­ne Aufsto­ckung der Summe.“

Peter Grund­ler bedank­te sich herzlich bei der Kreis­ju­gend­mu­sik­ka­pel­le und betont: „In den letzten Wochen kommen immer noch verschie­dens­te Anfra­gen von Geflüch­te­ten aus der Ukrai­ne bei uns an. Durch die vielen Spenden, die uns erreicht haben, können wir häufig unbüro­kra­tisch Hilfe­leis­tun­gen ermög­li­chen, wo andere Hilfen nicht oder noch nicht greifen. Darüber sind wir sehr froh. Insge­samt konnten wir schon mit rund 90.000 Euro im Landkreis weiterhelfen.“