Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann hat kurz vor Heilig­abend bei den Bürgern angesichts der Corona-Krise um Verständ­nis und für Verzicht geworben.

«Große Famili­en­fei­ern, ausgie­bi­ge Besuche bei Verwand­ten und Freun­den sind dieses Mal leider nicht möglich», teilte der Grünen-Politi­ker am Mittwoch mit. «Und auch auf manche schöne Tradi­ti­on werden wir dieses Jahr verzich­ten müssen — oder sie wird zumin­dest anders ausse­hen.» Die Einschrän­kun­gen seien schmerz­haft, aber notwen­dig. «Ein norma­les Weihnach­ten würde uns in diesem Jahr in den Gesund­heits­not­stand führen.» Man müsse auch nicht alles tun, was erlaubt sei. «Suchen Sie nicht nach Schlupf­lö­chern, sondern schlie­ßen sie diese eigen­ver­ant­wort­lich.» Wenn sich alle an die Corona-Schutz­maß­nah­men hielten, werde man die zweite Welle brechen.