HANOI (dpa) — Sie besteht aus drei Schich­ten gehär­te­tem Glas und kann 500 Menschen gleich­zei­tig tragen: die 632 Meter lange Bach-Long-Brücke in Vietnam.

Vietnam hat einen neuen Touris­ten­ma­gne­ten: Die erst am Freitag im nördli­chen Hochland eröff­ne­te längs­te Glasbrü­cke der Welt habe allein in den ersten drei Tagen 15.000 Besucher angelockt, sagte eine Spreche­rin der örtli­chen Touris­mus­be­hör­de am Diens­tag der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich habe es auch selbst auspro­biert und bin sehr stolz, dass wir Vietna­me­sen diese Brücke gebaut haben», erklär­te Hoang Thi Như. Vor der 632 Meter langen Bach-Long-Brücke (auf Deutsch: Weißer Drache) würden sich seit ihrer Einwei­hung immer wieder lange Schlan­gen bilden, berich­te­te die Zeitung «VnExpress».

Die Brücke im Bezirk Moc Chau verläuft stolze 150 Meter über einem tiefen Tal zwischen zwei Bergen — nichts für Menschen mit Höhen­angst. Die, die sich trauten, sprachen von «grandio­sen Ausblicken».

Die Behör­den haben bereits ein Dossier einge­reicht, damit die Brücke ins Guinness-Buch der Rekor­de aufge­nom­men wird. Bislang wird dort eine 526 Meter lange Glasbrü­cke in der chine­si­schen Provinz Guang­dong als Weltre­kord­hal­ter geführt, die vor zwei Jahren eröff­net wurde.

Die Bach-Long-Brücke besteht aus drei Schich­ten gehär­te­tem Glas, die von einem franzö­si­schen Glasher­stel­ler gefer­tigt wurden. 500 Menschen können sich den Bauher­ren zufol­ge gefahr­los gleich­zei­tig auf der Brücke aufhal­ten. Die neue Sehens­wür­dig­keit befin­det sich in einer bei Touris­ten aus aller Welt belieb­ten Region etwa 200 Kilome­ter westlich der Haupt­stadt Hanoi. Bekannt ist sie etwa für ihre Teeplan­ta­gen und Wasserfälle.