Gerade in der aktuel­len Krisen­si­tua­ti­on freue er sich auf einen Exper­ten mit langjäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung, sagte Regie­rungs­prä­si­dent Wolfgang Reimer laut Mittei­lung. Stark soll die Leitung des Gesund­heits­amts in Ludwigs­burg überneh­men. Sie freue sich, wieder mehr fachlich und weniger organi­sa­to­risch zu arbei­ten, sagte Stark.

Das Landes­ge­sund­heits­amt ist die fachli­che Leitstel­le für den öffent­li­che Gesund­heits­dienst in Baden-Württem­berg. Es berät die Gesund­heits­äm­ter in den Stadt- und Landkrei­sen sowie das Minis­te­ri­um für Sozia­les und Integra­ti­on. Zudem bündelt es die Infek­ti­ons­zah­len und veröf­fent­lich täglich einen Bericht zur Corona-Lage im Südwesten.

Gesund­heits­mi­nis­ter Manne Lucha (Grüne) sagte, Stark habe sich sehr für die Belan­ge des öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes einge­setzt und ihre fachli­che Exper­ti­se einge­bracht, «zuletzt insbe­son­de­re bei der Bewäl­ti­gung der Corona-Pande­mie». Er sei überzeugt, dass Roller zum Bewäl­ti­gen der aktuel­len Heraus­for­de­run­gen sehr gute Voraus­set­zun­gen mitbrin­ge «und auch neue Impul­se für die Zukunft setzen wird».