GÜNZBURG (dpa) — Das deutsche Legoland hat mit einer Parade und bunten Kostü­men das 20-jähri­ge Bestehen des Freizeit­parks gefei­ert. Für den Umzug am Samstag wurden verschie­de­ne Themen­wa­gen erstellt, mit den bekann­ten kleinen Lego-Spiel­fi­gu­ren als großen Haupt­dar­stel­lern. Nach Angaben des Parks war es weltweit die erste Parade in einem Legoland.

Deutsch­lands Legoland wurde im Mai 2002 im schwä­bi­schen Günzburg eröff­net. Der Freizeit­park des briti­schen Konzerns Merlin Enter­tain­ments zählt zu den größten Einrich­tun­gen dieser Art in der Bundes­re­pu­blik. Für diese und die kommen­den Saison 2023 wurden und werden in dem Park und im angren­zen­den Ferien­dorf für fast 30 Millio­nen Euro Gebäu­de saniert oder neu gebaut und zusätz­li­che Attrak­tio­nen wie eine kindge­rech­te Achter­bahn errichtet.