STUTTGART (dpa/lsw) — Lange war unklar, wie es mit der Lernplatt­form Moodle an den Schulen im Land weiter­ge­hen soll. Der bishe­ri­ge Betrei­ber hatte vor zwei Jahren seinen Rückzug angekün­digt. Jetzt ist klar, die Platt­form läuft weiter.

Das Land hat einen neuen Betrei­ber für seine digita­le Lernplatt­form Moodle gefun­den. Sie werde künftig vom Anbie­ter T‑Systems betrie­ben, teilte das Kultus­mi­nis­te­ri­um in Stutt­gart mit. Die Telekom-Tochter habe im entspre­chen­den Verga­be­ver­fah­ren den Zuschlag erhal­ten, der Betrieb werde in nächs­ter Zeit umgestellt. Der Betrieb der Platt­form sei damit auch weiter sicher­ge­stellt, sagte Staats­se­kre­tä­rin Sandra Boser, die im Minis­te­ri­um für Digita­li­sie­rung zustän­dig ist. «Damit bieten wir unseren Schulen außer­dem Klarheit und Verläss­lich­keit», sagte Boser. Der Wechsel des Betrei­bers sei «ein weite­rer Meilen­stein» der digita­len Bildungs­platt­form des Landes.

Moodle war bislang vom Landes­hoch­schul­netz Belwü betrie­ben worden. Belwü hatte im Mai 2021 mitten während der Corona-Pande­mie die Schul­trä­ger darüber infor­miert, die Diens­te einstel­len zu wollen. Zur Begrün­dung hieß es damals, es gebe «verän­der­te recht­li­che Rahmen­be­din­gun­gen». Zudem werde eine «langfris­ti­ge Perspek­ti­ve für einen gesicher­ten Betrieb» benötigt.

Betrof­fen vom Rückzug von Belwü sind auch viele Mail-Konten von Lehre­rin­nen und Lehrern. Diese sollen künftig zentral über die digita­le Bildungs­platt­form des Landes abgewi­ckelt werden, teilte ein Sprecher des Kultus­mi­nis­te­ri­ums auf Nachfra­ge mit. Wann genau das der Fall sein soll, ist noch unklar. Belwü habe aber zugesi­chert, die Mail-Konten der Lehre­rin­nen und Lehrer so lange weiter­zu­be­trei­ben, bis auf der digita­len Bildungs­platt­form landes­ei­ge­ne Mailadres­sen zur Verfü­gung gestellt würden, so der Sprecher.

Die Software Moodle ist ein Lernma­nage­ment­sys­tem, über das Schüler und Lehrer online mitein­an­der in Kontakt treten. Darin können Lerngrup­pen einge­rich­tet, Aufga­ben verteilt und dann bearbei­tet zurück­ge­ge­ben werden. Schüler und Lehrer können in Foren mitein­an­der disku­tie­ren und Infor­ma­tio­nen austau­schen. Zudem gibt es eine Art Chatfunktion.