BERLIN (dpa) — Bis Septem­ber werden die Bürger in Deutsch­land mit einem Tankra­batt und dem günsti­gen Ticket für den Nahver­kehr entlas­tet. Fortfüh­ren will Finanz­mi­nis­ter Lindner die Maßnah­men eher nicht.

Bundes­fi­nanz­mi­nis­ter Chris­ti­an Lindner (FDP) hat nach den ersten Wochen des Tankra­batts eine positi­ve Bilanz gezogen. Zugleich dämpf­te er Erwar­tun­gen, dass es für Tankra­batt und 9‑Euro-Ticket im Septem­ber Anschluss­re­geln geben könnte.

«Wir können nicht auf Dauer gestie­ge­ne Preise für das impor­tier­te Öl, die Entwick­lung des Dollar und die Knapp­hei­ten bei Raffi­ne­rien mit Staats­geld ausglei­chen», sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur.

Zuletzt gab es eine Debat­te um die Frage, ob der Mineral­öl­han­del die befris­te­te Senkung der Energie­steu­er auf Kraft­stof­fe entspre­chend an den Endkun­den weiter­gibt. «Das Preis­ni­veau an der Zapfsäu­le ist in den letzten Wochen deutlich gesun­ken. Die Entwick­lung ist besser als im Ausland. Für Pendle­rin­nen und Autofah­rer ist die Entlas­tung spürbar», sagte der FDP-Chef dazu.

Die befris­te­te Steuer­sen­kung leiste zudem einen Beitrag, dass der Staat kein Infla­ti­ons­ge­win­ner werde. «Auf Sprit erheben wir Energie- und Mehrwert­steu­er. Angesichts des gestie­ge­nen Weltmarkt­prei­ses würden die Einnah­men des Staates in diesem Jahr steigen. Deshalb haben wir drei Monate die Energie­steu­er gesenkt, um an die Autozah­ler etwas von dem zurück­zu­ge­ben, was sie sonst mehr an den Staat zahlen würden», sagte Lindner. Autofah­rer dürften nicht unver­hält­nis­mä­ßig belas­tet werden.

Ableh­nend äußer­te er sich zu Forde­run­gen, dass es für Tankra­batt und 9‑Euro-Ticket im Septem­ber Anschluss­re­geln geben sollte. Mit dem 9‑Euro-Ticket sei auch die wichti­ge Wirkung des Preis­si­gnals aufge­ho­ben worden. «Schrit­te in Richtung des kosten­frei­en ÖPNV sind kritisch, weil Knapp­hei­ten dann nicht über den Preis gesteu­ert werden können.» Es bestün­de die Gefahr, dass ohne Preise Kapazi­tä­ten unnötig und übermä­ßig genutzt würden.

Der FDP-Politi­ker setzt als staat­li­che Entlas­tungs­maß­nah­me im kommen­den Jahr auf höhere Leistun­gen für Grund­si­che­rungs­emp­fän­ger sowie eine Anpas­sung der Lohn- und Einkom­men­steu­er an die Inflation.