BERLIN (dpa) — Mit ihrer Stiftung All Within My Hands Founda­ti­on spenden Metal­li­ca schon seit vielen Jahren für wohltä­ti­ge Zwecke. Jetzt sollen auch die Opfer der Flutka­ta­stro­phe Unter­stüt­zung erhalten.

Die US-Band Metal­li­ca will die Einnah­men aus einer Neuver­öf­fent­li­chung des Kult-Songs «Enter Sandman» an die Opfer der Flutka­ta­stro­phe in Rhein­land-Pfalz und Nordrhein-Westfa­len spenden.

Das bestä­tig­te eine Spreche­rin der Platten­fir­ma Univer­sal Music der Deutschen Presse-Agentur. Das Sammler­stück soll am 20. August erschei­nen. Zuvor hatte das Musik­ma­ga­zin «Rolling Stone» berichtet.

Wie die Univer­sal-Spreche­rin sagte, sollen die Einnah­men über die Metal­li­ca-eigene Stiftung All Within My Hands komplett an die Opfer der Flutka­ta­stro­phe weiter­ge­ge­ben werden. Zum 30. Geburts­tag des sogenann­ten Schwar­zen Albums der Heavy-Metal-Band werden auch diver­se Cover­ver­sio­nen veröf­fent­licht, deren Erträ­ge laut der Stiftung für wohltä­ti­ge Zwecke verwen­det werden sollen.

Die Single für die Hochwas­ser­op­fer wird nach Angaben von Univer­sal Music als Schall­plat­te und in zwei verschie­de­nen CD-Forma­ten veröffentlicht.