OCHSENHAUSEN — Für insge­samt 180 Jahre im öffent­li­chen Dienst konnte der Ochsen­hau­ser Bürger­meis­ter Andre­as Denzel sechs Mitar­bei­ter auszeich­nen. Bianca Besen­fel­der, Karin Kienle, Wolfgang Kohler und Pia Schäfer wurden für jeweils 25 Jahre geehrt. Das selte­ne Jubilä­um von jeweils 40 Jahren konnten Helga Roth und Peter Maucher begehen. Aufgrund der Corona-Pande­mie fand die Ehrung im kleinen Kreis im Sitzungs­saal des Rathau­ses statt.

Das Stadt­ober­haupt bedau­er­te, dass er die Jubila­re nicht wie üblich im Rahmen der jährli­chen Advents­fei­er auszeich­nen konnte. Er beton­te, es sei ihm dennoch wichtig, „wenigs­tens im kleinen Rahmen Danke zu sagen“. In seiner Anspra­che hob er hervor, dass die Tätig­keits­fel­der der Jubila­re die gesam­te Bandbrei­te des öffent­li­chen Diens­tes abbil­de­ten, die buchstäb­lich alle Lebens­be­rei­che umfas­se. Dabei spann­te er den Bogen vom Kinder­gar­ten über die Schule bis zur Verwal­tung. Es brauche, so das Stadt­ober­haupt, „Menschen, die entwe­der ein Produkt herstel­len oder eine Dienst­leis­tung“ erbrin­gen würden, damit die Daseins­vor­sor­ge der Bürger gesichert werden könne. Er freute sich auch, dass die Jubila­re nicht dem Trend der Zeit gefolgt und sich öfter eine neue Arbeit gesucht hätten, sondern dass sie der Stadt Ochsen­hau­sen seit vielen Jahren die Treue gehal­ten hätten. „Denn das Wissen und Können, dass Sie sich in all den Jahren angeeig­net haben, sind von unschätz­ba­rem Wert, so Denzel an die Adres­se der Geehrten.

In kurzen Anmer­kun­gen ging er auf die Arbeit jedes einzel­nen ein. Bei den Jubila­ren aus dem Rathaus (Bianca Besen­fel­der im Sekre­ta­ri­at des Haupt­amts, Peter Maucher als Leiter der Finanz­ver­wal­tung) konnte er aus dem Nähkäst­chen plaudern. Aber auch bei Karin Kienle (Sekre­ta­ri­at des Gymna­si­ums), Wolfgang Kohler (Freibad Ziegel­wei­her und gemeind­li­cher Vollzugs­dienst), Pia Schäfer (Kinder­gar­ten Ochsen­hau­sen) oder Helga Roth (Gemein­schafts­schu­le Ochsen­hau­sen-Reinstet­ten) wusste er zu deren Tätig­kei­ten etwas zu berichten.

Neben einer Urkun­de und einem Tag Sonder­ur­laub bedank­te sich das Stadt­ober­haupt auch mit einer Jubilä­ums­ga­be bei seinen Mitar­bei­tern. Verbun­den mit dem Dank für die geleis­te­te Arbeit wünsch­te er sich außer­dem, „dass Sie uns noch recht lange die Treue halten werden.“

Für den Perso­nal­rat der Stadt Ochsen­hau­sen dankte Margot Welte den Jubila­ren für ihre langjäh­ri­ge Tätig­keit im öffent­li­chen Dienst.