BIBERACH — Auch in Pande­mie­zei­ten wird musiziert, wenn auch das Publi­kum nicht live dabei sein darf. 

Ein gelun­ge­nes Beispiel dafür ist das Online-Konzert des Musik­schul­or­ches­ters, welches tradi­tio­nell immer Ende Febru­ar oder Anfang März seinen Platz im Schul­jah­res­ka­len­der findet. Die neue Leite­rin Chiara Stadler musste sich gleich in ihrem ersten Schul­jahr mit den Beschrän­kun­gen der Pande­mie ausein­an­der­set­zen und dabei ist ihr zusam­men mit ihren Schülern ein kleines „Carmen-Konzert“ gelun­gen. Das Online-Konzert ist auf dem YouTube-Kanal der Stadt Biber­ach unter dem Suchbe­griff „Virtu­el­les Musik­schul­or­ches­ter 2021“ abrufbar. 

Viele Vorspie­le der Musik­schu­le wurden online gestellt, einige wenige Veran­stal­tun­gen gar live gestreamt. Auch der diesjäh­ri­ge Landes­wett­be­werb „Jugend musiziert“ wird wohl nur online statt­fin­den können. Dazu muss jeder Schüler seine Beiträ­ge einspie­len und einer Jury zusenden. 

Im Zuge der Pande­mie hat die Bruno-Frey-Musik­schu­le ihre digita­le Ausstat­tung erwei­tert und die Lehrer die notwen­di­gen digita­len Kompe­ten­zen erwei­tert, so dass der Unter­richt größten Teils erteilt werden kann.