Wiesn-Fans können vom heuti­gen Montag (10.00 Uhr) an über Oktober­fest­pla­kat-Entwür­fe abstim­men. Dabei ist noch nicht klar, ob es das Volks­fest in diesem Jahr überhaupt geben kann. Die Online-Abstim­mung sei bis Mittwoch, 20. Januar, 24.00 Uhr möglich, hatten das Stadt­por­tal muenchen.de und das Münch­ner Referat für Arbeit und Wirtschaft mitgeteilt.

Seit 1952 veran­stal­tet die Landes­haupt­stadt einen Wettbe­werb, bei dem Entwür­fe für das offizi­el­le Oktober­fest­pla­kat einge­reicht werden können. Die 30 Vorschlä­ge mit den meisten Online-Stimmen kommen in die Endaus­wahl durch eine Jury, die den Gewin­ner auswählt.

Auch im vergan­ge­nen Jahr wurde im Januar noch ein Sieger-Plakat vorge­stellt, die Wiesn wurde schließ­lich wegen der Corona-Pande­mie aber abgesagt. Ob es das Oktober­fest in diesem Jahr wie geplant geben könne, müsse spätes­tens im Juni entschie­den werden, sagte der Münch­ner Oberbür­ger­meis­ter Dieter Reiter (SPD) zuletzt.

Hier geht es zur Abstimmung