TÜBINGEN (dpa/lsw) — Wegen ausufern­der Müllber­ge, wegge­wor­fe­ner Coffee-to-go-Becher und Boxen hat der grüne OB Palmer eine Verpa­ckungs­steu­er einge­führt. Er spricht von einem Erfolg schon nach wenigen Wochen.

Nach knapp einem Monat Verpa­ckungs­steu­er in Tübin­gen hat das Müllauf­kom­men nach Auskunft von Oberbür­ger­meis­ter Boris Palmer deutlich abgenom­men. «Die Müllei­mer sind erstaun­lich leer. Diesen Eindruck bestä­ti­gen mir auch die Beschäf­tig­ten der Kommu­na­len Service Betrie­be. Wir können also sagen, dass sich das Haupt­ziel der Müllver­mei­dung auf diesem Weg errei­chen lässt», sagte der Grünen-Politi­ker auf eine Anfra­ge der Deutschen Presse-Agentur.

Seit diesem Jahr sind in Tübin­gen durch die Verpa­ckungs­steu­er 50 Cent fällig für jeden Einweg­ge­trän­ke­be­häl­ter sowie für Einweg­ge­schirr und ‑speise­ver­pa­ckung und 20 Cent für jedes Einweg­be­steck-Set. Pro Mahlzeit werden maximal 1,50 Euro kassiert. Die Steuern müssen die Verkaufs­stel­len zahlen, die in den Einweg­ver­pa­ckun­gen Speisen und Geträn­ke für den sofor­ti­gen Verzehr oder zum Mitneh­men ausgeben.

Die Stadt unter­stützt Gastro­no­mie­be­trie­be, die ein Mehrweg­sys­tem einfüh­ren wollen, mit bis zu 500 Euro für die Anschaf­fung des Geschirrs. Beim Kauf einer Spülma­schi­ne für das wieder­ver­wend­ba­re Geschirr erhal­ten Lokale und Bäcke­rei­en bis zu 1000 Euro.

Nach Auskunft einer Stadt­spre­che­rin haben 25 Betrie­be im Jahr 2020 und rund 90 Betrie­be im Jahr 2021 Förder­mit­tel beantragt. Es gebe aber auch Betrie­be mit Mehrweg­ge­schirr, die keine Förde­rung bei der Stadt beantragt hätten. «Die Anzahl kennen wir aber nicht», sagte die Spreche­rin. Wie viele Kunden ihr eigenes Geschirr mitbrin­gen, konnte die Spreche­rin nicht sagen. «Vermehrt sieht man aber im Stadt­bild Perso­nen, die in der Mittags­pau­se mit der eigenen oder einer Box eines Mehrweg­an­bie­ters unter­wegs sind.» Seit bekannt sei, dass Tübin­gen die Verpa­ckungs­steu­er einführt, gebe es Anfra­gen von anderen Städten, die sich dafür interessierten.