OCHSENHAUSEN — So wie in vielen anderen Berei­chen unseres tägli­chen Lebens, greift auch das Partner­schafts­ko­mi­tee der Stadt Ochsen­hau­sen zu Medien und Hilfs­mit­teln, um die Kontak­te mit ihren Partner­städ­ten am Leben zu halten.

Erster Anlass in diesem Jahr war der deutsch-franzö­si­sche Tag am 22. Januar. Dieser Gedenk­tag soll an den Elysee-Vertrag von 1963 zwischen Frank­reich und Deutsch­land erinnern, welcher die Freund­schaft zwischen diesen beiden Ländern wieder festig­te, nachdem zuvor drei schlim­me Kriege inner­halb von 70 Jahren verhee­ren­de Folgen auf beiden Seiten brachten.

Mit einer Video­bot­schaft aus der Stadt Ochsen­hau­sen unter­stütz­te das Partner­schafts­ko­mi­tee die Stadt La Fère, die anläss­lich des deutsch-franzö­si­schen Tages eine Ausstel­lung mit kleiner Feier­lich­keit im Rathaus vorbe­rei­tet hatte. In ihren Anspra­chen, die Teil der Video­bot­schaft waren, gehen Bürger­meis­ter Andre­as Denzel und Partner­schafts­ko­mi­tee-Vorsit­zen­der Lothar Merk auf das vierzigs­te Jubilä­um dieser Städte­part­ner­schaft ein, welches bereits auf letztes Jahr fiel, aufgrund der Corona-Pande­mie aber leider nicht mit einer Begeg­nung gefei­ert werden konnte.

Haupt­in­halt der Video­bot­schaft waren Lernin­hal­te, Sketche, Lieder, Weihnachts­bräu­che und Grüße von Klassen der Grund­schu­le, Gemein­schafts­schu­le, Realschu­le und des Gymna­si­ums Ochsen­hau­sen, die an Lehrer und Schüler, aber auch an das Rathaus mit der neuen Bürger­meis­te­rin und die langjäh­ri­gen Freun­de in La Fère gerich­tet wurden. Ein separa­tes Video der Landes­aka­de­mie für die musizie­ren­de Jugend schloss sich an, worin Profes­sor Dr. Klaus K. Weige­le kurzwei­lig durch die barocken Räume dieser Einrich­tung führt.

Paral­lel zu diesem virtu­el­len Gruß aus Ochsen­hau­sen wurden vom Rathaus Prospek­te, Heimat­brie­fe und der Veran­stal­tungs­ka­len­der in die franzö­si­sche Partner­stadt gesandt.

Auch in La Fère wurde fleißig auf diesen wichti­gen Tag hinge­ar­bei­tet. Unter Anwesen­heit einiger Bürger, Lehrer und Freun­den des Partner­schafts­ko­mi­tees wurden im dorti­gen Rathaus Anspra­chen von Frau Bürger­meis­te­rin Marie-Noëlle Vilain und dem zustän­di­gen Gemein­de­rat Benoît Péon gehal­ten und live über eine Video-Konfe­renz zu uns übermit­telt. Ähnlich wie aus Ochsen­hau­sen, wurde der Wunsch nach baldi­gen Begeg­nun­gen auf den verschie­de­nen kultu­rel­len Ebenen, angefan­gen mit Schüler­aus­tau­schen, über sport­li­che Veran­stal­tun­gen und Konzer­te, geäußert. Der Link hierzu lautet: https://youtu.be/2ipdY9jpLP8

Alle Mitglie­der des Ochsen­hau­ser Partner­schafts­ko­mi­tees hoffen, dass die wirklich langjäh­ri­ge Freund­schaft mit den Lafèrois bald wieder mit Leben gefüllt wird, aber auch, dass das vierzig­jäh­ri­ge Jubilä­um nachge­fei­ert werden kann und dass sich nach dem Ende der Pande­mie wieder Bürger jeden Alters für diese völker­ver­bin­den­de Freund­schaft interessieren.