BERLIN (dpa) — Der frühe­re Verkehrs­mi­nis­ter Andre­as Scheu­er hat inmit­ten der Energie­kri­se den Bau neuer Atomkraft­wer­ke vorge­schla­gen. «Meine Formel lautet drei plus drei plus drei: Drei Kernkraft­wer­ke müssen länger laufen, drei müssen reakti­viert werden und drei müssen neu gebaut werden», sagte der CSU-Politi­ker der «Welt am Sonntag». «Wir brauchen eine verläss­li­che Versor­gung der Wirtschaft mit Energie, sonst schrei­tet die Deindus­tria­li­sie­rung Deutsch­lands voran.» Deutsch­land sei zum Bittstel­ler in der Welt gewor­den und hole sich Abfuh­ren für neues Gas in Katar, Kanada und Norwe­gen. Deutsch­land stecke in der Ideolo­gie­fal­le der Grünen, sagte Scheuer.

Die Grünen-Vorsit­zen­de Ricar­da Lang kommen­tier­te die Forde­rung nach mehr Atomener­gie auf Twitter mit den Worten: «All das wäre zumin­dest ein bisschen weniger schein­hei­lig, wenn die CSU nicht gleich­zei­tig ein Endla­ger in Bayern für den bereits erzeug­ten Atommüll katego­risch ableh­nen würde.»

Wegen der Energie­kri­se, die sich durch den russi­schen Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne zugespitzt hat, gibt es seit Monaten eine Debat­te, ob die drei verblei­ben­den Atomkraft­wer­ke in Deutsch­land länger weiter­lau­fen sollen, als die gelten­de Geset­zes­la­ge vorsieht. Die Betriebs­ge­neh­mi­gung des Atommei­lers Isar 2 in Bayern soll eigent­lich zum Jahres­en­de ebenso erlöschen wie die der beiden anderen noch verblie­be­nen Reakto­ren Emsland in Nieder­sach­sen und Neckar­west­heim 2 in Baden-Württemberg.

Bundes­kanz­ler Olaf Scholz (SPD) hält länge­re Laufzei­ten für Atomkraft­wer­ke für möglich. Die SPD-Vorsit­zen­de Saskia Esken hatte aber gesagt, der Ausstieg aus der Kernener­gie werde nicht revidiert und dies unter anderem mit hohen Kosten und offenen Fragen der Atommüll-Entsor­gung begründet.

2011 hatte die damali­ge Bundes­re­gie­rung unter Kanzle­rin Angela Merkel (CDU) nach der Atomka­ta­stro­phe im japani­schen Fukushi­ma den schritt­wei­sen Ausstieg aus der Kernener­gie für Deutsch­land beschlos­sen. In der Union war der Atomaus­stieg bereits vor der jüngst wieder aufge­flamm­ten Debat­te über lange Jahre sehr umstritten.