Die Pariser Prêt-à-Porter-Schau­en für den Herbst/Winter 2021 finden wieder digital statt. Chanel präsen­tiert einen Film, in dem die Models in einem Nacht­club eine Show für sich selbst veranstalten.

PARIS (dpa) – Zur Haute Couture im Januar hatte Chanel noch ein paar wenige Stars in den Grand Palais einge­la­den, die Prêt-à-Porter-Show ist nun hinter gänzlich verschlos­se­nen Türen gefilmt worden.

Als Locati­on diente der legen­dä­re Pariser Nacht­club «Castel», wo die Models dem Anschein nach eine Show für sich selbst veran­stal­ten. Im Film stylen und schmin­ken sie sich selbst, bevor sie ihre Looks in den schma­len Gängen des Clubs spazie­ren führen.

«Ich liebe Kontras­te, also wollte ich für die volumi­nö­sen Winter­stü­cke einen kleinen Raum», schreibt Kreativ­di­rek­to­rin Virgi­nie Viard in ihren Showno­ti­zen. Auch die Kollek­ti­on steck­te voller Gegen­sät­ze: wattier­te Ski-Latzho­sen und volumi­nö­se Fellja­cken oder Stiefel wechsel­ten sich mit glänzen­den Metal­lic-Mänteln und glamou­rö­sen Party-Looks ab.

In den voran­ge­gan­ge­nen Tagen der Fashion Week hatten viele Designer auffal­lend farben­fro­he Kollek­tio­nen gezeigt, so wie Dries Van Noten, oder das Duo Rushe­my Botter und Lisi Herre­brugh von Nina Ricci. Jonathan Ander­son, der Kreativ­di­rek­tor von Loewe, sprach in seinem Film sogar ausdrück­lich von einer «Farbthe­ra­pie» als Antwort auf die aktuel­le Krise.

Maria Grazia Chiuri von Dior nutzte ihre Kollek­ti­on dagegen wie so oft für eine feminis­ti­sche Botschaft. Im berühm­ten Spiegel­saal des Schlos­ses Versailles, wo die Show gefilmt wurde, hatte sie alle Spiegel verde­cken lassen, so dass sich die Models und Tänze­rin­nen nicht mehr darin sehen konnten. «In Märchen­fil­men haben Frauen einen starken Bezug zu Spiegeln, die aus Anzie­hung und Ableh­nung besteht. Vor dem Spiegel sieht man oft den Blick der anderen», erklär­te Chiuri der franzö­si­schen Presse­agen­tur AFP. «Wenn wir uns eine eigene Identi­tät aufbau­en möchten, dürfen wir uns nicht im Spiegel anschauen.»

Die digita­le Fashion Week geht an diesem Mittwoch­nach­mit­tag mit der Show von Louis Vuitton zu Ende.