Viele Menschen haben wohl zwei Mal hinschau­en müssen, ob das wirklich Reiner Calmund ist: Bei einem RTL-Auftritt spricht der einst massi­ge Mann über sein neues Leben mit deutlich weniger Gewicht.

«Also, der Opera­teur hat damals gesagt, man kann mit einem Magen­by­pass in einem Jahr zwischen 50 und 70 Kilo abneh­men. Ich habe jetzt in gut 10 Monaten 69 Kilo abgenom­men.» Zwar habe er sechs Wochen lang nur Flüssig­keit und Brei zu sich nehmen dürfen. Dafür habe er nun ein völlig neues Gefühl von Appetit: «Heute esse ich lecker mit Genuss — zwar weniger. Und ich bin früher satt.»

Am Bauch habe er noch «eine Fettschür­ze auf Vorrat», sagte Calmund. Diese wolle er wegope­rie­ren lasse. «Da kommen noch mal bestimmt 10 Kilo runter.» Der 72-Jähri­ge fühle sich fit: «Mein Blutdruck ist gut. Mein Puls ist gut. Und alle Werte vom Arzt sind jetzt nicht mehr nur gut, sondern fantastisch.»

Calmund hat nach eigenen Worten kein Problem mit den kleine­ren Portio­nen. Der ehema­li­ge Reali­ty-Modera­tor: «Ich bin nach wie vor ein Genuss-Esser. Ich liebe das Essen, auch meine Lecker­chen.» Calmund sprach auch über frühe­re Diäten und den «Jo-Jo-Effekt», also danach wieder zuzuneh­men. 30 Kilo habe er einst bei einer Diät mit Hilfe von Joey Kelly abgenom­men. «Aber eines ist eben klar. Der Arzt hat mir gesagt: “Calli, Jo-Jo wirst du in deinem Alter nicht besie­gen können.»

Seine Ehefrau Sylvia berich­te­te in der RTL-Sendung: «Ich hatte fast zehn Jahre vorher aufge­ge­ben, das Thema anzuschnei­den. Und es war dann ja auch so, dass er immer wieder erfolg­reich abgenom­men hat. Es geht ja auch ohne OP. Aber dann ging es dann doch wieder hoch.» Vor der OP sei sie «eher skeptisch und auch eher ängst­lich» gewesen. «Und ich hatte ein bisschen auch die Angst, dass der Calli nicht mehr der Calli ist. Calli ist ja auch eine Marke und man kennt ihn als diesen rundli­chen Typen. Deswe­gen war ich immer ein bisschen vorsichtig.»

Sylvia Calmund fuhr fort, sie sei auch etwas in Sorge, «was diese Haut-OP anbelangt. Also mir würde das mit den 100 (Kilo) jetzt auch dann reichen.» Manch­mal esse sie jetzt mehr als er. «Das kann schon vorkom­men, ich muss die Reste immer aufes­sen.» Die nun viel zu große alte Kleidung von «Calli» sei an das Deutsche Rote Kreuz gespen­det worden. «Teilwei­se wurden Masken aus den Hemden gemacht.»