BIBERACH — Jan Stanslow­ski wird seine Tätig­kei­ten im Perso­nal­vor­stand und als Arbeits­di­rek­tor der Sana Klini­ken AG sowie damit verbun­den seine Aufsichts­rats­man­da­te nach Vollendung der Amtspe­ri­ode zum 30. Novem­ber 2022 aus persön­li­chen Gründen nieder­le­gen. Damit tagte der Aufsichts­rat der Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach GmbH am 15. Novem­ber zum letzten Mal unter seinem Vorsitz. 

Seit 1993 ist Jan Stanslow­ski für die Sana Klini­ken AG mit Sitz in Ismaning bei München tätig und hatte in dieser Zeit verschie­dens­te Funktio­nen inner­halb des Konzerns inne. So blickt Stanslow­ski in seiner 29-jähri­gen Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit unter anderem auf eine 15-jähri­ge Tätig­keit als Mitglied des Vorstan­des zurück. Darüber hinaus oblagen ihm verschie­de­ne Aufsichts­rats­man­da­te, darun­ter 8 Jahre als Vorsit­zen­der des Aufsichts­ra­tes der Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach GmbH. Bereits im Frühjahr dieses Jahres teilte Stanslow­ski jedoch mit, dass er für eine weite­re volle Amtspe­ri­ode als Vorstands­mit­glied nicht mehr zur Verfü­gung stehe und damit auch das Mandat als Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der der Sana Klini­ken im Landkreis Biber­ach niederlege: 

„Eine weite­re Verlän­ge­rung meiner Amtspe­ri­ode kommt für mich derzeit aus ganz persön­li­chen Gründen nicht in Frage, da nun Priva­tes meine volle Aufmerk­sam­keit benötigt“, erklärt Jan Stanslow­ski seine Beweg­grün­de. Dabei ist der Abschied von den Biber­acher Wegge­fähr­ten durch­aus auch mit Wehmut verbun­den: „Ich bin dankbar für die Unter­stüt­zung, die Geduld und die vielen persön­li­chen Gesprä­che mit Vertre­tern des Landkrei­ses Biber­ach über all die Jahre hinweg. Die gemein­sa­me Arbeit, die vor allen Dingen von Schaf­fens­kraft und Weitblick auf allen Ebenen geprägt war, hat mir wirklich große Freude gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass das verant­wort­li­che Manage­ment im Biber­acher Klini­kum mit einem guten Gespür für die Verän­de­run­gen im Gesund­heits­we­sen sowie einem gesun­den Pragma­tis­mus den Stand­ort als integrier­ten Gesund­heits­dienst­leis­ter weiter stärken und für die Zukunft sicher aufstel­len werden. Ich danke Frau Jörißen und Ihrem Team, dem gesam­ten Aufsichts­rat sowie jedem einzel­nen Mitar­bei­ten­den vor Ort ganz herzlich für das langjäh­ri­ge Vertrau­en sowie das gemein-same Schaf­fen und Gestalten.“

Sana-Geschäfts­füh­re­rin Beate Jörißen bedau­ert die Entschei­dung Stanslow­skis und zeigt sich dankbar für seine weitrei­chen­de Unter­stüt­zung sowie die vertrau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit: „ In seiner Funkti­on als Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der hat Herr Stanslow­ski für die Gesund­heits­ver­sor­gung im Landkreis Biber­ach vie-le wertvol­le Impul­se gesetzt, den Wandel zu einer zukunfts­ori­en­tier­ten Gesund­heits­ver­sor­gung inten­siv beglei­tet und damit einen wesent­li­chen Beitrag zur Weiter­ent­wick­lung des Stand­orts Biber­ach hin zu einem starken Zentral­ver­sor­ger geleis­tet. Daher bedau­re ich persön­lich sein Ausschei­den sehr und bedan­ke mich von Herzen bei Herrn Stanslow­ski für seine wichti­ge Beglei­tung bei allen Projek­ten im Landkreis Biber­ach sowie die stets kolle­gia­le Zusam­men­ar­beit auf Augenhöhe.“

Die Entschei­dung über die Nachfol­ge des zum 30. Novem­ber 2022 ausschei­den­den Aufsichts­rats­vor­sit­zen­den wird kurzfris­tig erfolgen.