BIBERACH — Im Sana Klini­kum in Biber­ach wurde die neue Klinik­ka­pel­le einge­weiht. Sie steht nun der Öffent­lich­keit zur Verfü­gung. Der katho­li­sche Dekan Stefan Ruf und der evange­li­sche Pfarrer und Klinik­seel­sor­ger Erich Schäfer haben zusam­men mit Pfarrer Sigmund Schänz­le in einem ersten feier­li­chen Gottes­dienst die Segnung der Kapel­le vorge­nom­men. Der Künst­ler Bernhard Huber aus Esslin­gen hatte sich in einem Wettbe­werb durch­ge­setzt und einen hochwer­tig und künst­le­risch anspre­chen­den Raum geplant und gestal­tet. Ein künst­le­risch gestal­te­tes Fenster wird später fertig­ge­stellt und eingebaut. 

Landrat Dr. Heiko Schmid konnte krank­heits­be­dingt nicht persön­lich dabei sein. Er zeigte sich in einer kurzen Video­bot­schaft jedoch froh, dass nach vielen Planungs- und Gesprächs­run­den mit beiden Kirchen, den Sana Klini­ken im Landkreis Biber­ach, dem General­über­neh­mer VAMED und dem Projekt­steue­rer die Klinik­ka­pel­le im neuen Zentral­kran­ken­haus nun fertig­ge­stellt wurde. Im vergan­ge­nen Jahr hat der Kreis­tag die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung in Höhe von insge­samt 150.000 Euro durch den Landkreis beschlos­sen. Von den weite­ren Kosten in Höhe von insge­samt 434.000 Euro überneh­men die beiden Kirchen insge­samt 264.000 Euro. Die Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach GmbH trägt 20.000 Euro, wobei diese schon rund 120.000 Euro für den Rohbau inves­tiert hat. Das künst­le­risch gestal­te­te Fenster wird durch Spenden der Oberschwä­bi­schen Elektri­zi­täts­wer­ke und der Kreis­spar­kas­se Biber­ach finan­ziert. Zudem ist ein Förder­ver­ein durch die Kirchen gegrün­det worden.

Landrat Dr. Heiko Schmid unter­strich die Bedeu­tung des Andachts­raums, der knapp ein Jahr nach dem Umzug ins neue Klini­kum nun für die Bevöl­ke­rung zur Verfü­gung steht: „Neben der medizi­ni­schen Versor­gung auf hohem Niveau bedarf es eben auch der seeli­schen Gesund­heit. Wenn an manchen Stellen die Medizin keine Antwort mehr weiß oder hilflos ist, werden Menschen hierher­kom­men, um Kraft zu tanken oder ihre Fragen zu stellen.“ Er beton­te weiter: „Die Kapel­le ist ein Ort, an dem sich das Leben in seiner ganzen Fülle und Spann­wei­te kristal­li­siert. Von der Wiege bis zur Bahre wird hier alles vor Gott gebracht. Dieser Ort soll zur Kraft­quel­le für die Menschen im Landkreis Biber­ach werden.“

Für Beate Jörißen, Geschäfts­füh­re­rin der Sana Klini­ken Landkreis Biber­ach GmbH, ist die Kapel­le ein zentra­ler und wichti­ger Ort im Klini­kum: „Wir begeg­nen hier Menschen aus allen gesell­schaft­li­chen Schich­ten, Menschen mit unter­schied­lichs­ter kultu­rel­ler und religiö­ser Prägung. Menschen, die sich nicht selten in existen­zi­el­len Ausnah­me­si­tua­tio­nen befin­den. Denn eine Krank­heit oder ein Unfall sowie ein damit einher­ge­hen­der Kranken­haus­auf­ent­halt hinter­las­sen Spuren und bringen oftmals Sorgen und Ängste mit sich. Als Ort der Begeg­nung bietet die neue Klinik­ka­pel­le einen Raum, der all diese Menschen eint. Beson­ders bedan­ken möchte ich mich bei unseren Klinik­seel­sor­gern Herrn Walter und Herrn Schäfer für ihre wertvol­le Arbeit in unserem Klini­kum, die nicht genug geschätzt werden kann.“

Der katho­li­sche Dekan Stefan Ruf und der evange­li­sche Klinik­seel­sor­ger und Pfarrer Erich Schäfer freuen sich außer­or­dent­lich über die neue Kapel­le als Raum für Gebet, Andacht und gemein­sa­mes Feiern. „Es ist ein Raum der Gottes­be­geg­nung und der Gottes­ver­ge­wis­se­rung, ein offener und öffnen­der Ort für Geist und Seele, ein Raum, der einlädt, beim Eintre­ten die Stimmen des Alltags draußen zu lassen und so der Stille Gehör zu verschaf­fen, ein Ort für alle Menschen“, so Erich Schäfer in seiner Ansprache.