SIGMARINGEN — Die Sanie­rung des Hallen­ba­des in der Geschwis­ter-Scholl-Schule ist abgeschlos­sen und das Bad ab sofort wieder geöffnet. 

Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Markus Seeger zeigt sich sehr zufrie­den: „Für uns war es damals eine schwe­re, jedoch notwen­di­ge Entschei­dung, das Lehrschwimm­be­cken aufgrund gravie­ren­der techni­scher Mängel zu schließen. 

Umso erfreu­li­cher ist es nun, dass wir ganzjäh­ri­ges Schwim­men in Sigma­rin­gen anbie­ten können. Neben dem sanier­ten Hallen­bad steht im Sommer unser Donau­bad ebenfalls zur Verfügung.‘‘

Auch Bürger­meis­ter und Vorsit­zen­der des Aufsichts­rats der Stadt­wer­ke Sigma­rin­gen GmbH, Dr. Marcus Ehm, freut sich über die erfolg­rei­che Sanie­rung im Zeit- und Kosten­plan. „Ich bin sehr froh, dass wir als Schul­trä­ger wieder ein Lehrschwimm­be­cken für unsere Jüngs­ten anbie­ten können und den Lehrkräf­ten damit die Möglich­keit geben, dem Lehrplan entspre­chend Schwimm­un­ter­richt anzubieten!“

Die Sanie­rung, für welche die Stadt­wer­ke Sigma­rin­gen verant­wort­lich waren, begann im Oktober 2023 und dauer­te bis Febru­ar 2024.
Neben der Bausub­stanz wurde die Bäder­tech­nik auf den neues­ten Stand gebracht, So wurde etwa die gesam­te Wasser­auf­be­rei­tungs­tech­nik ausge­tauscht, in den Duschen neue Armatu­ren und Schließ­fä­cher einge­baut, der Schwimm­be­cken­rand mit neuen Fließen einge­fasst und die Decke abgehängt.

Der geplan­te Kosten­rah­men von rund 400 000 Euro konnte dabei einge­hal­ten werden. 

Das Bad erstrahlt nun im vertrau­ten Corpo­ra­te Design der Stadt­wer­ke mit dem Donau-Wellen­fluss auf den Schei­ben und Maskott­chen Doni lacht von der Schwimm­bad­de­cke herab. Farbak­zen­te und Pflan­zen sorgen für eine freund­li­che Bade-Atmosphäre.