Kommt nun doch die Impflicht? Der bayeri­sche Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder beklagt, dass es unter Pflege­kräf­ten in Alten- und Pflege­hei­men eine zu hohe Impfver­wei­ge­rung gibt.

Der bayeri­sche Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder (CSU) hat erneut eine Debat­te über eine Impfpflicht für Pflege­kräf­te in Alten- und Pflege­hei­men gefordert.

«Wir müssen uns überle­gen, ob wir für die beson­ders hochsen­si­blen Berei­che, das sind die Alten- und Pflege­hei­me, den Schutz beson­ders erhöhen», sagte Söder am Morgen im ZDF-«Morgenmagazin». Wenn man höre und lese, dass sich dort wenige Pflege­kräf­te impfen lassen wollten, müsse man darüber disku­tie­ren. «Der deutsche Ethik­rat sollte sich damit beschäf­ti­gen», sagte Söder. Zuvor hatte sich der CSU-Chef bereits in der «Süddeut­schen Zeitung» entspre­chend geäußert.

In einigen Berei­chen wie bei Masern gebe es bereits eine Impfpflicht. «Wenn Sie mal verglei­chen, Masern mit Corona, ist die Gefahr und Bedeu­tung von Corona natür­lich deutlich höher», sagte er. Deshalb brauche es jetzt eine gesell­schaft­li­che Debat­te und paral­lel dazu eine Impfkam­pa­gne, um die generel­le Bereit­schaft zum Impfen zu erhöhen. «Eine allge­mei­ne Impfpflicht wird und soll es nicht geben», beton­te Söder.

Bundes­ar­beits­mi­nis­ter Huber­tus Heil (SPD) lehnt eine Impfpflicht für Pflege­kräf­te in Alten- und Pflege­hei­men ab. «Im Moment über eine Impfpflicht zu speku­lie­ren, verbie­tet sich», sagte Heil in der Sendung «Frühstart» von RTL und ntv. Die bishe­ri­ge Entschei­dung gegen eine Impfpflicht halte er für richtig. «Ich will vor allem Impfak­zep­tanz. Jetzt geht es darum, aufzu­klä­ren, dass Impfen wichtig ist», sagte Heil. Man müsse bei Pflege­kräf­ten und Medizi­nern dafür werben.