BERLIN (dpa) — Ein Trend-Ausblick für den Sommer — mit wenig Pande­mie und ohne Krieg, dafür mit einem Panora­ma auffäl­li­ger Phäno­me­ne wie angesag­ten Angler­hü­ten und dicken Tennis­so­cken anstel­le feiner Füßlinge.

Juni, Juli, August — Sommer! Zeit für Biergar­ten, Freibad, See, Sonnen­bril­le, Urlaub oder Ausflü­ge (mit dem 9‑Euro-Ticket).

Und natür­lich für Grillen, Eiscreme, Iced Coffee, Radler, Gin Tonic und Aperol Spritz. Was muss man dieses Jahr wissen, um auf der Höhe der Zeit zu sein in der sogenann­ten schöns­ten Jahres­zeit? Eine Auswahl von Sommer­trends 2022:

Angler­hü­te

Über die Kopfbe­de­ckung eines als «Hutbür­ger» bekannt gewor­de­nen Mannes wurde vor vier Jahren noch gelacht. Der Mann mit Angler­hut war in Dresden bei einer Pegida-Demo mit ZDF-Journa­lis­ten anein­an­der­ge­ra­ten («Sie haben mich ins Gesicht gefilmt»). 2022 dagegen sind Fischer­hü­te, auch Bucket Hat (Eimer-Hut) genannt, der letzte Schrei. Beim Eurovi­si­on Song Contest trug zum Beispiel Sieger Oleh Psjuk (28) aus der Ukrai­ne einen pinken Angler­hut tief ins Gesicht gezogen. Junge Leute tragen ihn lässig und von angesag­ten Marken.

Schirm­müt­zen

Baseball Caps sind jetzt für alle Geschlech­ter angesagt — nicht nur gegen die Sonne. Die Schirm­müt­ze sei «ein echtes Musthave im Kleider­schrank von modebe­geis­ter­ten Frauen», meint die «Freun­din». Und «GQ» analy­sier­te: «Von Balen­cia­ga bis Gucci, von Louis Vuitton bis Off-White, das Baseball Cap dominiert 2022 die Laufste­ge von Mailand bis Paris.» Die Baseball­müt­ze passt natür­lich auch hervor­ra­gend zur Retro­wel­le in Sachen 90er und 2000er Jahre.

Socken

Kurze Socken, die in den Schuhen kaum sicht­bar oder sogar unsicht­bar sind — sogenann­te Füßlin­ge — waren jahre­lang angesagt. Knöchelz­ei­gen war sowie­so en vogue. Doch wer dieses Jahr was auf sich hält, trägt angeb­lich wieder mehr Stoff zur kurzen Hose. «Weiße Tennis­so­cken sind schon lange in», verkün­de­te etwa das Portal «Männersache.de», doch setzten sie sich in diesem Jahr «endlich als Trend-Piece» durch. «Egal ob Nike, Adidas oder Co.: sport­li­che weiße Socken, die gerne schön hochge­zo­gen werden dürfen, so dass man die Brand sieht, sind top.» Was früher als No-Go galt, kann also plötz­lich voll im Trend liegen. So ist das Leben.

Sonnen­bril­len

Angesagt seien dieses Jahr «Y2K-Brillen», meint die «InStyle». Also: «Sonnen­bril­len im Look der 2000er. Was diese Model­le auszeich­net? Verspie­gel­te Gläser im sport­li­chen XL-Format (gerne auch bunt-schim­mernd), knalli­ge Rahmen in Neonfar­ben oder Trans­pa­renz.» Auch der «Stern» meint, Shield-Brillen seien in: «Im Sport, aber auch in der Freizeit werden die Gläser wieder größer. Großflä­chig be- und verdeckt das durch­ge­hen­de Glas die komplet­te obere Gesichts­hälf­te. Elegant ist das nicht. Dafür auffäl­lig und voll im Retro-Trend.»

Eisdie­len

Eiscreme und Sorbet gehören zum Sommer wie Freibad-Pommes. Jährlich werden neue Geschmacks­rich­tun­gen zum Trend ausge­ru­fen. Der Verband Uniteis kürte 2022 «Strac­cia­tel­la mit Rosma­rin» zum Eis des Jahres. Motto: «Eine klassi­sche Geschmacks­rich­tung mit einem Hauch von Mittel­meer.» Viele bleiben dennoch lieber klassisch bei Vanil­le, Schoko und Erdbeer. Populär sind in Deutsch­land aber zum Beispiel auch Hasel­nuss, Joghurt, Pista­zie, Salz-Karamell und Zitrone.

Nasche­rei

Statt «Kugel» heißt es jetzt auch öfter «Kügel­chen» Eis. Neben den kleinen Wasser­eis-Perlen «Calip­po Shots» sickern im deutschen Markt «Minimelts» aus den USA ein. Schon länger gibt es das Produkt in Südko­rea, Singa­pur und den balti­schen Staaten, in der Ukrai­ne oder Deutsch­lands Nachbar­län­dern (außer Frank­reich, Luxem­burg und Schweiz). Es handelt sich um viele kleine Kügel­chen zum Löffeln aus einer Tüte. Sie werden mit Hilfe von flüssi­gem Stick­stoff bei minus 197 Grad produ­ziert — für Europa in Lettland. Das Schock­fros­ten bindet weniger Wasser im Milch­eis und macht die Miniku­geln aroma­tisch. Die Perlen lassen sich auch zu Eisdes­serts mischen — etwa Banane, Schoko­la­de und Vanil­le zu Banana­split. In Deutsch­land gibt es nun immer mehr Super­märk­te mit der neuen Eismar­ke und auch Automaten.

Grillen

Feinstaub, Tierleid — das ganz norma­le Grillen wird zuneh­mend proble­ma­ti­siert. Es liegt halt nicht nur der Duft von Würst­chen und Steaks in der Luft im Jahr 2022, sondern weiter­hin der Veggie-Trend. Grill­ge­mü­se, Grill­kä­se oder auch Fleischer­satz­pro­duk­te (zum Beispiel «Plant Based Steaks») sind in vieler Munde.

Sommer­lie­be­lei­en

Tinder wird 2022 zehn Jahre alt. «Nach einer langen Zeit des Drinnen­blei­bens können wir endlich wieder rausge­hen und mutig sein — also trage deine Lieblings­far­ben am besten alle auf einmal, denn diesen Sommer ist Dopamin-Dressing angesagt», ließ die Dating-App ihre PR-Agentur dichten. Es sei an der Zeit, sein «wahres Ich zu zeigen» — egal, ob es sich um Körper­be­haa­rung, Modestil oder sexuel­le Orien­tie­rung handle. Und: «Es wird Zeit für “Hardbal­ling”: Sprich aktiv an, was du beim Dating suchst und rede offen über deine Absich­ten.» Denn: «Spiel­chen spielen ist so out to date.»