LONDON (dpa) — Das offizi­el­le Datum der Beiset­zung der verstor­be­nen Königin Eliza­beth II. steht fest. Der Leich­nam der Queen soll vier Tage lang aufge­bahrt werden.

Das Staats­be­gräb­nis von Queen Eliza­beth II. findet am 19. Septem­ber statt. Dieses Datum gab der Palast am Samstag in London bekannt.

Queen wird vier Tage lang aufge­bahrt liegen

Der Leich­nam von Queen Eliza­beth II. soll nach ihrer Überfüh­rung nach London in der kommen­den Woche vier Tage lang im Palace of Westmins­ter aufge­bahrt werden. Der Sarg mit der am Donners­tag gestor­be­nen Monar­chin solle ab kommen­den Mittwoch (14. Septem­ber) in der Westmins­ter Hall des Palas­tes stehen, bestä­tig­te der Palast.

Dort soll auch die briti­sche Öffent­lich­keit die Möglich­keit haben, der Queen einen letzten Besuch abzustat­ten und zu trauern. Queen Eliza­beth II. war am vergan­ge­nen Donners­tag auf ihrem schot­ti­schen Landsitz Schloss Balmo­ral im Alter von 96 Jahren gestorben.