SPD-Chef Andre­as Stoch hält überhaupt nichts von einer Wieder­eröff­nung von Schulen unabhän­gig von Inzidenz­zah­len, wie sie Kultus­mi­nis­te­rin Susan­ne Eisen­mann (CDU) fordert. «Da fliegt jedem das Dach weg, der nur im Entfern­tes­ten mit Medizin oder Bildung zu tun hat», sagte Stoch der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Eisen­mann will nach dem 10. Januar zumin­dest die Grund­schu­len und Kitas unabhän­gig von den Inzidenz­zah­len wieder in Präsenz öffnen.

Eisen­mann stelle sich damit radikal gegen jede wissen­schaft­li­che Empfeh­lung, sagte Stoch. Die Inziden­zen seien immer noch viel zu hoch, die Infek­ti­ons­ket­ten nicht kontrol­lier­bar. Es gebe mehr Möglich­kei­ten als die komplet­te Öffnung und die komplet­te Schlie­ßung von Schulen. Stoch fordert Stufen­mo­del­le mit Wechsel­un­ter­richt und zusätz­li­che Raummög­lich­kei­ten wie Turnhal­len und Foyers für jünge­re Schüler.