TEL AVIV (dpa) — Wie notwen­dig ist eine vierte Impfung als Schutz vor dem Corona­vi­rus? Eine israe­li­sche Studie wirft neue Fragen auf.

Die Leite­rin einer israe­li­schen Studie zur Wirksam­keit einer vierten Corona-Impfung sieht einen beobach­te­ten fünffa­chen Anstieg der Antikör­per als «gut, aber nicht ausrei­chend» an.

«Wir sehen einen bestimm­ten Anstieg der Antikör­per, aber der Anstieg ist nicht sehr beein­dru­ckend», sagte Profes­sor Gili Regev der israe­li­schen Nachrich­ten­sei­te «ynet» am Mittwoch zu vorläu­fi­gen Ergeb­nis­sen der Studie.

Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demsel­ben Antikör­per-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate erneut gegen das Corona­vi­rus impfen zu lassen. Sie sei zwar froh, dass man gefähr­de­ten Bevöl­ke­rungs­grup­pen wie Immun­ge­schwäch­ten und über 60-Jähri­gen in Israel bereits die vierte Dosis gebe, sagte Regev. «Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man sie nun allen geben sollte. Wir brauchen noch mehr Informationen.»

Kein Zweifel an Wichtig­keit der ersten Booster-Impfung

Regev beton­te gleich­zei­tig die enorme Wichtig­keit der ersten Booster-Impfung: «Wer die erste und zweite Dosis bekom­men hat, muss dringend auch die dritte bekom­men.» Wer noch keinen Booster erhal­ten habe, solle zur Impfsta­ti­on «rennen», riet sie.

Am Mittwoch begann im Schiba-Kranken­haus ein weite­rer Versuch mit einer vierten Impfdo­sis gegen das Corona­vi­rus. 150 Teilneh­mer sollen nach drei Dosen des Präpa­rats von Biontech/Pfizer eine vierte Impfung mit Moder­na erhal­ten. «Es kann sein, dass eine Kombi­na­ti­on von Impfstof­fen besser ist», sagte Regev. Es sei weltweit der erste Versuch mit einer vierten Impfung mit kombi­nier­ten Vakzinen.

Nur rund 61 Prozent der 9,4 Millio­nen Israe­lis gelten noch als vollstän­dig geimpft. Dies sind zweifach Geimpf­te bis zu sechs Monate nach der Zweit­imp­fung und Menschen mit Booster-Impfung. 30 Prozent der Bevöl­ke­rung sind gar nicht geimpft, bei neun Prozent ist die Gültig­keit der Impfung abgelau­fen. Mehr als vier Millio­nen Israe­lis haben nach Angaben des Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums bereits die dritte Impfdo­sis erhal­ten, mehr als 70.000 schon die vierte.