BIBERACH/Ulm — Im Zusam­men­hang mit den Protes­ten anläss­lich des sogenann­ten Politi­schen Ascher­mitt­wochs der Partei Bündnis 90 / Die Grünen am 14.02.2024 in Biber­ach warf ein bislang Unbekann­ter mit einem Zollstock die Schei­be an einem Begleit­fahr­zeug eines Minis­ters ein.

Wie Staats­an­walt­schaft und Polizei mitteil­ten, konnte nach umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen ein 43-jähri­ger Mann aus dem Landkreis Sigma­rin­gen als mutmaß­li­cher Werfer des Zollstocks identi­fi­ziert werden. Im Rahmen einer Durch­su­chung konnten bei dem Mann belas­ten­de Beweis­mit­tel sicher­ge­stellt werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des beson­ders schwe­ren Fall des Landfrie­dens­bruchs, der versuch­ten gefähr­li­chen Körper­ver­let­zung, des tätli­chen Angriffs auf Vollstre­ckungs­be­am­te, des Wider­stands gegen Vollstre­ckungs­be­am­te und der Zerstö­rung wichti­ger Arbeits­mit­tel, ermittelt.