BERLIN (dpa) — Von wegen FKK-Republik: Viele in Deutsch­land finden sich laut einer Umfra­ge scham­haft. Und auch beim Oben-ohne-Baden für Frauen, das nun einige Schwimm­bä­der erlau­ben, gehen die Meinun­gen auseinander.

In Schwimm­bä­dern gibt es bei der Kleider­ord­nung eine Art Zweiklas­sen­ge­sell­schaft: Während Männer «oben ohne» sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken.

Das heben nun einige Bäder, etwa im nieder­säch­si­schen Göttin­gen, auf. Die neue Regelung ist zu einem Aufre­ger­the­ma des Sommers gewor­den, zu dem es nun eine reprä­sen­ta­ti­ve YouGov-Umfra­ge im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gibt. Demnach beurtei­len es 37 Prozent der Erwach­se­nen in Deutsch­land positiv, wenn etwa im Freibad der Dress­code, dass Frauen obenrum was tragen müssen, aufge­ho­ben wird. Im Osten (44 Prozent) sind es mehr als im Westen (35). Negativ sehen es bundes­weit 28 Prozent, 26 Prozent sind unent­schie­den («teils/teils»), der Rest machte keine Angabe.

Deutli­cher Geschlechterunterschied

Auf die Frage «Erste Bäder erlau­ben nackte weibli­che Oberkör­per zu bestimm­ten Zeiten — wie finden Sie das?» antwor­te­ten nur 28 Prozent der Frauen mit «sehr gut» oder «eher gut», bei den männli­chen Befrag­ten waren es dagegen 46 Prozent. Schaut man in die Alters­grup­pen, so ist bei den Männern die Zustim­mung überdurch­schnitt­lich hoch bei den 25- bis 34-Jähri­gen sowie den 45- bis 54-Jähri­gen und den Männern über 55.

Auffäl­lig: Junge Männer (18 bis 24 Jahre) antwor­te­ten weit unter dem Durch­schnitt nur zu 32 Prozent positiv, während die gleich­alt­ri­gen Frauen beson­ders positiv einge­stellt sind (41 Prozent).

Beim Thema Nackt­heit herrscht zudem eine gewis­se Polari­sie­rung in Deutsch­land vor. Auf die Frage «Wie gerne besuchen Sie FKK-Orte, also Orte, an denen sie nackt sein müssen, wie zum Beispiel Saunen, spezi­el­le Thermen oder Strän­de?» antwor­te­ten 18 Prozent mit «sehr gern» oder «eher gern». Bei den Männern waren es 27 Prozent, bei den Frauen nur 10 Prozent. Überdurch­schnitt­lich affin sind hier laut Umfra­ge junge Männer (18 bis 24 Jahre), während die Frauen dersel­ben Alters­grup­pe unter­durch­schnitt­lich begeis­tert davon sind.

Auf die Frage «Würden Sie sich selbst in Bezug auf Nackt­heit als scham­haft bezeich­nen?» antwor­te­ten 57 Prozent der Frauen mit «Ja», während es nur 40 Prozent der Männer waren. Beson­ders überdurch­schnitt­lich scham­haft in der Selbst­ein­schät­zung waren hier ebenfalls junge Frauen bis Mitte Zwanzig.

Beson­ders scham­los bei den Männern (62 Prozent «nein», nur 32 Prozent «ja», Rest ohne Angabe) sind ältere Herren ab 55 Jahren.