BRAUNSCHWEIG (dpa) — Die Sommer­zeit ist vorbei, nun wird es abends wieder etwas früher dunkel.

Jetzt wird es wieder früher dunkel: In der Nacht ist die Sommer­zeit zu Ende gegan­gen, die Uhren wurden Sonntag­früh von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurück­ge­stellt. Ein halbes Jahr lang gilt nun wieder die Normal­zeit, auch Winter­zeit genannt. Ende März wird dann wieder an der Uhr gedreht.

Das Signal für die automa­ti­sche Zeitum­stel­lung geht von der Physi­ka­lisch-Techni­schen Bundes­an­stalt (PTB) in Braun­schweig aus. Die Exper­ten der Behör­de sorgen dafür, dass über einen Langwel­len­sen­der namens DCF77 Funkuh­ren, Bahnhofs­uh­ren und viele Uhren der Indus­trie mit dem Signal versorgt werden. Der Sender steht im hessi­schen Mainflingen.

Die Zeitum­stel­lung war im Jahr 1980 in Deutsch­land erneut einge­führt worden mit dem Ziel, das Tages­licht besser ausnut­zen zu können. Kriti­ker zweifeln den Energie­spar­ef­fekt aller­dings immer wieder an.