BAD SCHUSSENRIED — Am 29.01.21 besuch­te Landwirt­schafts­mi­nis­ter Peter Hauk/MdL, CDU auf Einla­dung des Biber­acher Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Thomas Dörflinger/MdL CDU, die Stadt Bad Schus­sen­ried. Beide machten sich ein konkre­tes Bild vor Ort zu wichti­gen Projek­ten Entwick­lungs­pro­gramms Ländli­cher Raum ELR im Stadt­teil Otters­wang. Beide Politi­ker beton­ten aus diesem Anlass die große Bedeu­tung der Wirtschafts­kraft des Ländli­chen Raumes, der in Baden-Württem­berg rund ein Drittel der Gesamt­wert­schöp­fung des Landes ausmache.

Getreu dem Motto „Der Ländli­che RAUM für Zukunft – Viel geschafft, noch mehr errei­chen“ fließen auch dieses Jahr wieder rund 250.000,- € Förder­mit­tel des Minis­te­ri­ums für Ländli­chen Raum MLR nach Bad Schussenried.

Konkret geför­dert wird dort die Moder­ni­sie­rung des Gasthau­ses „Zum Stern“ als zentra­ler Treff­punkt des 1.000-Enwohner-Teilorts sowie die Firmener­wei­te­rung mit Neubau einer Halle des Autohau­ses und Abschlepp­diens­tes Madlener.

Außer­dem fließen weite­re ELR-Förder­gel­der in die Besei­ti­gung von städte­bau­li­chen Missstän­den wie den Abriss eines alten landwirt­schaft­li­chen Gebäu­des mit anschlie­ßen­der Wohnbe­bau­ung in Reichen­bach sowie priva­te Sanie­run­gen in Kürnbach.

Sowohl Minis­ter Hauk als auch Landtags­ab­ge­ord­ne­ter Dörflin­ger zeigten sich erfreut über das konse­quent verfolg­te Ziel der Innen­ver­dich­tung und der städte­bau­li­chen Aufwertung.

„Insge­samt flossen seit 2014 bereits über 1,3 Millio­nen Euro ELR-Mittel nach Bad Schus­sen­ried in gewerb­li­che und priva­te Projek­te. Ich freue mich daher auch ganz beson­ders über den Nachdruck, mit dem die Stadt diese Vorha­ben immer wieder anstößt und auch beglei­tet“ so Minis­ter Hauk.

Bürger­meis­ter Achim Deinet dankte dem örtli­chen Landtags­ab­ge­ord­ne­ten für die Unter­stüt­zung im Bewil­li­gungs­ver­fah­ren, die jedes Jahr dringend nötig ist, da das Programm jährlich überzeich­net sei.

„Ich bin hoch erfreut, dass es uns gelun­gen ist, auch dieses Jahr wieder sowohl gewerb­li­che als auch Wohnbau­pro­jek­te seitens des Landes zu fördern. Gerade die aktuel­le Corona-Krise zeigt uns sehr deutlich, wie wichtig ein quali­ta­tiv gutes und behag­li­ches Wohnum­feld auch zur Bewäl­ti­gung schwie­ri­ger Situa­tio­nen beiträgt“, so Dörflinger.