SIGMARINGEN – Einen Spazier­gang durch den Zoo konnten die kleinen und großen Gäste erleben, die den Tag der offenen Tür der Städti­schen Musik­schu­le am vergan­ge­nen Samstag, 21. Mai 2022, besuch­ten. An sechs Statio­nen stell­ten die Lehrkräf­te verschie­de­ne Instru­men­ten­grup­pen mit Geschich­ten vor, die sich rund um das Tierreich rankten. 

Die Streich­in­stru­men­te machten einen Spazier­gang an den Teich und brach­ten Frosch, Schne­cke, und Schlan­ge zum Klingen, einen wilden Ausritt auf unter­schied­lichs­ten Pferden unter­nahm Cowboy Jonny mit den Zupfin­stru­men­ten. Nagetie­re und ihre Feinde boten sich eine Jagd auf den Tasten der Klavie­re, die Vielfalt des Schlag­werks wurde mit einem Urwald­ab­en­teu­er vertont. 

Gefähr­lich kamen die Blech­blä­ser daher beim Großtier­ge­he­ge mit Nashorn, Elefant und Löwe, während die Holzblä­ser ein Inter­mez­zo zwischen Vogel und Katze zu Gehör brach­ten. Etwa 70 Kinder mit ihren Eltern kamen und tauch­ten in die Klang­wel­ten ein. Auf einem Rallye-Laufzet­tel konnten die kleinen und großen Besucher dann ihr erwor­be­nes Wissen zu den einzel­nen Statio­nen unter Beweis stellen und sich am Ende sogar noch ein kleines Geschenk abholen. 

Wer sich für ein Instru­ment beson­ders inter­es­siert, hatte die Möglich­keit, sich gleich für eine Hospi­ta­ti­ons­stun­de anzumel­den, um selbst das Instru­ment in die Hand zu nehmen und auszu­pro­bie­ren. Mit vielfäl­ti­gen Eindrü­cken gingen Eltern und Kinder nach dem Zoobe­such nach Hause, manch Besucher hat an diesem Tag die Begeis­te­rung für das zukünf­ti­ge eigene Instru­ment gefunden.