BIBERACH — Die Stadt Biber­ach hat zum 1. Febru­ar das Gebäu­de Sandgra­ben­stra­ße 37 von der evange­li­schen Gesamt­kir­chen­ge­mein­de Biber­ach erwor­ben. Ende Januar wurde das Haus offizi­ell von der evange­li­schen Kirchen­ge­mein­de übergeben. 

Die Stadt Biber­ach bedankt sich bei der evange­li­schen Gesamt­kir­chen­ge­mein­de für die Verkaufs­ent­schei­dung, die es ermög­licht, das bisher als Gemein­de­haus genutz­te Gebäu­de zu einem dreigrup­pi­gen Kinder­gar­ten für Kinder von ein bis sechs Jahren umzubau­en. Mit dem Umbau des ehema­li­gen Gemein­de­hau­ses zum Kinder­gar­ten bekommt das Gebäu­de wieder seinen ursprüng­li­chen Nutzungs­zweck, denn das Haus diente viele Jahre als zweigrup­pi­ger evange­li­scher Kinder­gar­ten. Die Stadt Biber­ach wird das Bestands­ge­bäu­de durch einen Modul­bau erwei­tern, sodass ausrei­chend Platz für eine dreigrup­pi­ge Einrich­tung entsteht, die nach aktuel­len Plänen im Oktober 2021 in Betrieb gehen soll. Die Kinder­gar­ten­be­darfs­pla­nung hat im vergan­ge­nen Jahr deutlich gemacht, dass ein Defizit an Kinder­gar­ten­plät­zen besteht. Mit der Bereit­schaft der evange­li­schen Kirchen­ge­mein­de, das Gebäu­de an die Stadt Biber­ach zu verkau­fen, entsteht eine hervor­ra­gen­de Chance, einen neuen Kinder­gar­ten zu schaf­fen, der das Platz­de­fi­zit im Stadt­teil reduziert und gleich­zei­tig durch die Nähe zu großen Arbeit­ge­bern sinnvoll platziert ist. 

Beim Überga­be­ter­min war die leich­te Wehmut der Kirchen­ver­tre­ter und der bishe­ri­gen Nutzer zu spüren, alle waren sich aber einig, dass ein Kinder­gar­ten die bestmög­li­che Nachnut­zung für dieses Haus darstellt. Bei der geplan­ten Einwei­hung des neuen Kinder­gar­tens im Herbst soll auch für die Mitglie­der der Kirchen­ge­mein­de Gelegen­heit bestehen, die Überga­be zu begehen und „Abschied“ vom Gemein­de­haus zu nehmen; aufgrund der Corona-Bedin­gun­gen war dies zum derzei­ti­gen Zeitpunkt leider nicht möglich.