STUTTGART (dpa/lsw) — Der Deutsche Wetter­dienst (DWD) warnt vor Orkan­bö­en in Teilen Baden-Württem­bergs in der Nacht zu Donners­tag sowie am Freitag. Vor allem im Schwarz­wald sei oberhalb von 800 Metern mit orkan­ar­ti­gen Böen mit bis zu 110 Stunden­ki­lo­me­tern zu rechnen. In den Hoch- und Gipfel­la­gen sollen sogar Orkan­bö­en mit bis zu 130 Stunden­ki­lo­me­tern möglich sein.

Es bestehe eine extre­me Gefahr durch umher­flie­gen­de Gegen­stän­de und umstür­zen­de Bäume. Es sei außer­dem in den betrof­fe­nen Regio­nen mit erheb­li­chen Verkehrs­be­hin­de­run­gen zu rechnen.

Vieler­orts soll es der Progno­se nach am Donners­tag vor allem in der ersten Tages­hälf­te regnen. Am Freitag sei dann örtlich noch leich­ter Regen möglich. Im Tages­ver­lauf könne es dann erneut zu schwe­ren Sturm­bö­en kommen — auf den Schwarz­wald­gip­feln auch zu Orkanböen.